You are currently viewing Selbstständige Mobilität aufrechterhalten: Diese Produkte helfen

Selbstständige Mobilität aufrechterhalten: Diese Produkte helfen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Produkte

Mit zunehmendem Alter wird der Alltag immer schwerer. Man ist viel weniger belastbar, einfache Dinge werden schwer bewältigbar. Trotzdem möchte man auch im hohen Alter noch so selbstständig wie möglich bleiben. Das kann mit verschiedenen Produkten erfolgen, die nun vorgestellt werden.

Rollator und Rollstuhl

Die fast einfachste Methode, wie man selbstständig bleiben kann, ist ein Rollator. Man kann sich ständig abstützen, festhalten und auch einmal eine Pause auf dem kleinen Brettchen einlegen. Da ein Rollator nur wenig Platz einnimmt, kann man leicht im Haus herumfahren und ihn auch leicht mitnehmen. Für den Alltag ist ein solcher absolut ideal. Wenn es die restlichen Kräfte der Muskeln zulassen, kann man auch mit einem Rollstuhl selbstständig bleiben. Es muss aber gewährleistet sein, dass man bei Bedarf aufstehen kann, um etwa auf die Toilette oder ins Bett zu gehen. Wenn das nicht so ist, braucht man unbedingt einen Betreuer oder Pfleger.

Lift

Auch das Treppensteigen wird immer schwerer, vor allem in Verbindung mit einem Rollator oder einem Rollstuhl. Die einfachste Möglichkeit ist hier ein Treppenlift. Wenn man mit dem Rollator fährt, sollte man einen in jedes Geschoss stellen, damit man ihn nicht über die Treppe schleppen muss. Rollstuhlfahrer haben es hier einfacher, denn es gibt auch einen Treppenlift für Rollstuhl. Hierbei gibt es eine spezielle Plattform, auf die der Rollstuhlfahrer fahren kann. Dort muss dieser gesichert werden, da ansonsten der Rollstuhl herunterfallen kann.

Die beste Variante ist natürlich ein Senkrechtlift. Für dessen Installation kann entweder ein Loch in die Decke gerissen werden, oder ein externer Liftschacht aufgestellt werden. Die erste Variante ist sicherlich mit mehr Aufwand und Kosten verbunden, jedoch sieht man den Lift von außen nicht. Für den Betroffenen ist ein Senkrechtlift aber eine massive Erleichterung im Alltag. Hier muss man aber eine professionelle Firma kontaktieren, wenn man einen solchen Lift kaufen möchte. Einen erfahrenen und kompetenten Anbieter finden Sie beispielsweise unter https://www.triumph-lifttechnik.de/senkrechtlift.html.

Drehbarer Autositz

Wenn der Betroffene noch in einer körperlich eher guten Verfassung ist und auch noch Autofahren kann, kann man auch hier Erleichterungen bereitstellen. Denn das Ein- und Aussteigen beim Auto ist sehr anstrengend und nur mit Mühe möglich. Ein drehbarer Autositz ist hier viel besser geeignet und ist für komfortables Einsteigen zuständig. Oftmals sind es solche, eher kleinen Dinge, die den Betroffenen zur Selbstständigkeit animieren. Bei Interesse kann man hier jedenfalls den Gebrauchtwarenmarkt durchstöbern oder ein Sanitätshaus aufsuchen. Jedoch sollte man vorher prüfen, ob und wie man den Sitz ausbauen kann und welche Sonder-Autositze einbaubar sind.

Fazit

Nun kann zusammenfassend gesagt werden, dass es heutzutage bereits einige Dinge zur Erleichterung des Alltags gibt. Das war nur ein kleiner Ausschnitt, da die individuellen Lösungen von der tatsächlichen Situation und den räumlichen Voraussetzungen abhängen. Dennoch ist es für körperlich schwache Personen jedenfalls besser, wenn sie so lange wie möglich selbstständig bleiben können und nicht auf fremde Hilfe angewiesen sind.

Folgender Beitrag könnte Sie ebenfalls interessieren: