You are currently viewing Reithalle bauen: Für die kalten Monate

Reithalle bauen: Für die kalten Monate

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Produkte

Reiten in der Natur ist eine schöne Sache. Doch nicht immer macht das Wetter mit, gerade im Herbst und Winter. Dann muss man eher in einer Reithalle reiten. Eine Reithalle ist nicht gleich eine Reithalle, wie die nachfolgenden Informationen zum Reithalle bauen zeigen. 

Das muss man wissen zum Reithalle bauen

Wie schon erwähnt unterscheiden sich Reithallen. So gibt es Reithallen in leichter Bauweise, aber auch in massiver Bauweise. Sicherlich werden sich jetzt einige Leser fragen, was bedeutet das? Unter einer massiven Bauweise versteht man bei der Reithalle bauen die Verwendung von zum Beispiel Steinen bei den Wänden. Ganz anders ist der Fall bei einer leichten Bauweise. Hier können entweder großflächige Holz- oder Metallkonstruktionen zum Einsatz kommen.

Natürlich haben beide Bauweisen ihre Vor- und Nachteile. Eine massive Bauweise hat natürlich den großen Vorteil, sie ist wesentlich robuster und hat auch eine deutlich längere Lebensdauer. Dafür sind aber auch die Kosten und die Bauzeit deutlich höher, als dieses bei einer Reithalle in Leichtbauweise der Fall. Letztlich sind alle Vorteile bei der Massivbauweise bei der Reithalle bauen, das Gegenteil bei der Leichtbauweise. Wobei es natürlich auch Reithallen gibt, die seitlich offen sind und nur vollflächig über ein geschlossenes Dach verfügen.

Das muss man beim Reithalle bauen

Gerade beim Reithalle bauen gibt es zahlreiche Punkte zu beachten. Natürlich darf man eine Reithalle bauen nur dann, wenn man eine Baugenehmigung dafür hat. Bereits bei der Planung bei einer Reithalle muss man sich im Klaren darüber sein, wie die zukünftige Halle aussehen soll. Hierbei geht es nicht nur um die eigentlichen Reitflächen, sondern auch um die Zugänge und Wege und deren Breite, aber auch mögliche Räume, wie zum Beispiel Einstellboxen. Bei einer Reithalle spielt natürlich immer auch die Größe eine wesentliche Rolle. Die Größe ist letztlich davon abhängig, mit welcher Anzahl von Pferden man reiten möchte. Zudem können auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Sollen zum Beispiel in der Reithalle auch Turniere und dergleichen stattfinden, kann es hier entsprechende Vorgaben bei der Größe und der Ausstattung geben, auf die man beim Reithalle bauen achten müsste.

Kosten beim Reithalle bauen

Die Kosten beim Reithalle bauen kann man so pauschal nicht beziffern. Das nicht nur wegen den verschiedenen Bauweisen die es gibt, sondern hier spielen auch die Größe, mögliche Eigenleistungen und die Ausstattung eine Rolle. Wer eine Reithalle bauen möchte, der sollte sich im Vorfeld verschiedene Angebote einholen. Das ist zwar mit einem Aufwand verbunden, nur so kann man aber Kosten- und Leistungsunterschiede erkennen. Letztlich kann man von diesen Unterschieden profitieren wenn man vergleich, denn so kann man das bestmögliche Angebot finden. Kleiner Tipp noch im Zusammenhang mit Reithalle bauen, immer auch einen Sicherheitspuffer einplanen. Denn leicht kann es zu Kostensteigerungen kommen.

Neben dieser Halle gibt es jedoch noch weitere Hallen, wie die Lagerhalle oder auch die Stahlhalle. Dazu können sie auf folgenden Seiten mehr lesen: