You are currently viewing Einen abwechslungsreichen Bildungsurlaub erleben

Einen abwechslungsreichen Bildungsurlaub erleben

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Empfehlung

Bildungsurlaube sind vielen Arbeitnehmern nicht wirklich ein großer Begriff. Schließlich bieten viele Betriebe intern Fortbildungen an und vielen Arbeitnehmern reicht das aus. Dabei kann ein Bildungsurlaub für einen Arbeitnehmer und auch für andere Personengruppen, die einen Anspruch darauf haben, sehr vorteilhaft sein. Man kann sich den Weiterbildungskurs für seine berufliche Weiterbildung selber aussuchen und der Arbeitgeber hat in der Regel die Pflicht, seine Mitarbeiter für die eine gewisse Dauer dafür freizustellen. Doch welche Voraussetzungen gelten genau, wo kann man sich über einen Bildungsurlaub informieren, wie laufen solche Bildungsurlaube ab und kann man sie auch abwechslungsreich gestalten?

Online vorab gut informieren

Schon wenn man nur den Gedanken hat, einen Bildungsurlaub zu nehmen, um sich weiterzubilden, kann man sich online sehr gut über die Möglichkeiten informieren. Für einen Bildungsurlaub in Hessen finden sich im Internet sehr viele Informationen, die jeder benötigt, um alles richtigzumachen. Schließlich gibt es nicht nur gesetzliche Regelungen und Voraussetzungen, die zu beachten sind, sondern es gibt auch sehr viele verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen, die gewählt werden können. Zudem bekommt man viele Informationen auch bei der IHK, über Weiterbildungsakademien und selbst bei der Agentur für Arbeit.

Darf jeder einen Bildungsurlaub nehmen?

Die Frage danach, wer überhaupt ein Anrecht auf einen Bildungsurlaub hat, stellen sich sehr viele Menschen. Für einen Bildungsurlaub in Hessen gilt grundsätzlich erst einmal, dass jeder Arbeitnehmer, Berufsschüler, Beschäftigte in Heimarbeit oder auch in Werkstätten für Behinderte, sowie andere Menschen, die wirtschaftlich von einem Arbeitgeber abhängig sind, einen Anspruch auf einen Bildungsurlaub besitzen. Diesen Personengruppen darf ein Arbeitgeber einen Bildungsurlaub also grundsätzlich nicht verweigern, sofern die anderen Rahmenbedingungen dafür den Vorschriften entsprechen.

So darf der Bildungsurlaub nur maximal fünf Tage am Stück geführt werden und es müssen Weiterbildungsmaßnahmen besucht werden, die wirklich einen weiterbildenden Charakter für den jeweiligen ausgeübten Beruf mitbringen.

Sie dürfen per Gesetz beispielsweise auch nicht der Freizeit dienen oder der persönlichen Lebensführung. Zudem muss ein ordentlicher Antrag gestellt werden und natürlich muss der Arbeitgeber rechtzeitig darüber informiert werden. Hier ist es vielleicht sogar sinnvoll, gleich mit dem Arbeitgeber zu sprechen, wenn man gerne einen Bildungsurlaub machen möchte. Schließlich können so gut passende Kurse und Seminare besprochen werden und auch der Zeitraum kann vielleicht sogar schon geplant werden.

Die richtige Weiterbildung wählen

Für einen abwechslungsreichen und lehrreichen Bildungsurlaub in Hessen sollte eine gute Planung natürlich nicht fehlen. Dabei ist nicht nur wichtig, dass man sich eine passende Unterkunft für den Zeitraum der Lehrreise bucht, falls die Weiterbildung nicht direkt im Wohnort oder näheren Umgebung stattfindet. Gerade dabei ist es vielleicht nicht verkehrt, beispielsweise ein Hotel mit Wellnessbereich zu buchen, um ein gutes Verhältnis von Weiterbildung und Erholung zu schaffen. Doch noch wichtiger als die richtige Unterkunft ist natürlich der Weiterbildungskurs. Hier gibt es natürlich viele verschiedene Kursangebote, die besucht werden können, und zwar für so gut wie alle Berufsgruppen.

Sinnvoll ist es natürlich, einen Kurs zu wählen, der eigene Interessen mit der Weiterbildung für den Beruf verbindet.

Schließlich macht ein solcher Kurs gleich mehr Spaß. Dazu ist aber auch die Art des Kurses, also wie die Inhalte vermittelt werden, nicht zu verachten. Schließlich gibt es auch heute noch Seminare, die an Frontalunterricht erinnern und somit eher unattraktiv sind. Denn mehrere Stunden einem Kursleiter zu folgen und wenig Interaktion zu erleben, ist nicht jedermanns Sache. Doch es gibt natürlich auch viele Weiterbildungsseminare, die Theorie und Praxis vereinen, viel Interaktion bieten und somit Inhalte leichter vermitteln. Daher ist es wichtig, hier genau hinzusehen und sich die Kursinhalte, sowie die anderen Kursbeschreibungen und eventuelle Bewertungen ganz genau anzuschauen. Erfahren Sie mehr zu dem Thema Bildungsurlaub Hessen

Bildnachweis:

Pexels