You are currently viewing Training für Körper und Geist

Training für Körper und Geist

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Empfehlung
Die Wirkung von körperlicher Bewegung auf Körper und Geist ist schon lange bekannt. Wer sich regelmäßig sportlich betätigt, hat viele positive Einflüsse auf seine mentale und physische Gesundheit zu verzeichnen. Der Körper schüttet noch lange nach dem Training Glückshormone aus, die gegen Depression und schlechte Laune helfen. Damit und mit der verbesserten Durchblutung des Gehirns fördert man die Kreativität und die Denkprozesse. Die Muskelbildung und das Training der Reflexe sorgen für ein körperliches Wohlbefinden, die Haltung wird verbessert und Fettablagerungen abgebaut. Wer Kampfsport betreibt, baut außerdem seine Selbstverteidigungspraxis aus.

Mentale Fitness durch Sport

Sport kann nicht nur Team verhalten und Selbstreflexion verbessern, Sport kann noch viel mehr tun für die mentale Stärke. Wer regelmäßig trainiert baut Stress ab, was für den täglichen Umgang mit manchen Zeitgenossen eine sehr beschwichtigende Rolle haben kann. Man reagiert nicht mehr so schnell auf verbale Aggression, nervige tägliche Situationen nimmt man gelassener hin und kann eine beruhigende Wirkung auch auf andere ausüben. Die Regulation und Verarbeitung von Misserfolgen lernt man durch Sport.
Man trainiert nicht nur den Körper, sondern auch Zielstrebigkeit, Ausdauer bei Problemlösungen und Geduld bis zum Erreichen seiner Ziele. Durch hartes Training baut man nicht nur körperliche Schwächen ab, die Psyche wächst zu einem starken Teil der Persönlichkeit heran. Die Herausforderungen, die man an sich selbst stellt, machen stark und selbstbewusst. Sie lehren aber auch Bescheidenheit, Leidensfähigkeit und Schmerzverträglichkeit. Wenn man wieder einmal an einem schweren Muskelkater leidet, dann hat man mit der Überwindung der Qualen auch der nächsten Krise im persönlichen Leben vorgebaut, denn was einen nicht umbringt, macht stark.

Körperlich den persönlichen Bestzustand erreichen

Mit regelmäßigem Training kann man seinen Körper zu der individuellen Bestform bringen, der genetisch vorbestimmt ist. Natürlich wird man nicht seine Körpergröße oder seine Kernvoraussetzungen des Knochenbaus ändern können, aber es gibt eindrucksvolle Veränderungen im Muskeltonus, in der Reaktionsfähigkeit und in der Körperkoordination. Mehr zu dem Thema Kampfsport in München finden Sie hier.
Gleichgewicht und präzise Bewegungen werden gefestigt und mit der Vervollkommnung von Grob- und Feinmotorik kann man seine agile Körperkraft auch bis ins hohe Alter behalten. Man beugt mit der ständigen Aktivität den bekannten Zivilisationskrankheiten vor, was vielen jungen Menschen nicht bewusst ist, sie trainieren auch für ihre andauernde Gesundheit. Gelenke werden geschmeidiger durch die Beanspruchung, Muskelverkürzungen wird vorgebeugt und Übergewicht verhindert.

Selbstverteidigung und Sicherheit gewinnen

Mit dem Training für die Selbstverteidigung kann man eigentlich nur gewinnen. Die Fähigkeiten im Kampfsport schützen vor aggressiven Übergriffen und vor den schlimmen Folgen. Wer gut aufgestellt ist mit seinen körperlichen Kräften und dem Know-how im Kampf kann sich und seinen Partner schützen. Am besten trainiert man nicht allein, sondern im Verein. Es gibt Vereine für Kampfsport München, die neue Mitglieder aufnehmen und sich hervorragend um ein individuelles Trainingsprogramm kümmern. Lassen Sie sich auf der Webseite individuell beraten und finden Sie eine passende Lösung.