You are currently viewing Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf – 3D-Modellierung

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf – 3D-Modellierung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Empfehlung

3D-Modellierung ist eine spannende Angelegenheit. Denn entweder können virtuell begehbare Welten erstellt werden oder die Anwender können Modelle erstellen, die für Film, Bilder oder auch zum 3D-Print eingesetzt werden können. Dafür gibt es einige Tools, die unterschiedliche Schwerpunkte haben und die nachstehend erklärt werden. Dabei wird auffallen, dass jedes Tool auch seine Schwerpunkte hat.


Architektur in 3D erstellen

Die heutigen Ansprüche an Architekten sind größer geworden. Denn die sollen die künftigen Bauten wie Häuser oder Hochhäuser möglichst realistisch zeigen. Die herkömmlichen Ausdrucke einer Draufsicht oder einer einfachen Seitenansicht reicht den Kunden und ihrer oft eingeschränkten Vorstellungskraft nicht mehr aus. Vielmehr sollten sie realistische Bilder oder sogar Videos erstellen, wie die Gebäude später aussehen könnten. An dieser Stelle helfen verschiedene Programme, versuchen Sie es mit einem Sketchup Download unter einsteinconcept.de. Mit Sketchup können die Architekten zeichnen und mit einigen Plugins diese Zeichnungen realistisch rendern. Normalerweise hat Sketchup schon selbst eine gute Bibliothek an Texturen, aber die Plugins machen diese dann noch mal wesentlich realistischer. Grundsätzlich ist die Handhabung des Sketchup Downloads und auch aktiven Handhabung schnell zu lernen. Es gibt auch viele Tutorials des Anbieters selbst oder natürlich auf YouTube, um zügig gute Ergebnisse zu erzielen, mehr erfahren.

Die heutigen Ansprüche an Architekten sind größer geworden. Denn die sollen die künftigen Bauten wie Häuser oder Hochhäuser möglichst realistisch zeigen.

Figuren in 3D erstellen

Im Bereich der Figurenwelt hat sich beispielsweise 3ds Max, Maja oder auch Blender durchgesetzt, um tolle Figuren zu kreieren. Es sind einige Basismodelle bereits vorhanden, die mit Verformungswerkzeugen bearbeitet werden können. Das Erstellen von echten Figuren erfordert allerdings schon wesentlich mehr Übungen. Hier sind auf jeden Fall Tutorials oder ganze Kurse zu empfehlen, damit effektive und schnellere Ergebnisse erfolgen. Hier können die Nutzer später ganze Animationen erzeugen, die in realistische Filme beziehungsweise Filmsequenzen münden.

Spielewelt erzeugen

Das gängigste Tool für die Spielewelt ist Unity 3D. Auch das besitzt bereits eine gute Basis, die dann auf individuelle Spielewelten verändert werden kann. So sind beispielsweise Rennspiele, Ego-Shooter oder Fantasy-Spiele leicht zu erzeugen. Da sich die Nutzeroberfläche mit den Programmen wie 3ds Max und anderen ähnelt, haben es die damit erfahrenen Nutzer leichter, gleich ein Spiel zu erzeugen. Aber auch für dieses Tool gibt es bereits vom Hersteller selbst und alternative Video-Tutorials im Netz, die sehr gut erklärt sind.

Fazit zu den Tools

Wer 3D Modelle oder Landschaft erstellen möchte, sollte zunächst wissen und festlegen, welche das sein sollten. Anschließend kann er sich erst das richtige Tool dazu aussuchen. Denn es gibt einige Schwerpunkte bei diesen und nicht alle können beispielsweise Modelle erstellen oder bearbeiten. Denn es gibt einige Programme wie beispielsweise Vue, die zwar realistische Landschaften und Umgebungen erstellen, aber selbst eher auf vorgefertigte Modelle zurückgreifen müssen. Reichen diese dem Nutzer nicht aus, muss er ein weiteres Tool zum Kreieren hinzuziehen. Dann ist als weiterer Schritt zu bedenken, ob die Modelle später auch importiert werden können oder nicht.

Bildnachweis:

Svjatoslav – stock.adobe.com