You are currently viewing Landwirtschaftliche Maschinen vor dem Winter reinigen

Landwirtschaftliche Maschinen vor dem Winter reinigen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Empfehlung

Während der Vegetationsphase sind landwirtschaftliche Maschinen, also Mähdrescher, Ladewagen und Ballpressen im Dauereinsatz. Während sie zu Beginn der Saison noch recht sauber erscheinen, hat sich das nach den ersten Einsätzen meist erledigt. Eine Grundreinigung erfolgt dann meist wieder zum Ende der Saison. Doch dann werden die Maschinen richtig gehegt und gepflegt, damit sie eingewintert werden können. Wir geben einen Überblick über die Reinigung der landwirtschaftlichen Maschinen.

Die Pflege vor dem Winter ist Pflicht

Während der Arbeiten auf dem Feld sind die Maschinen einer ganzen Menge Schmutz ausgesetzt. Erst nach der Vegetationsphase, bevor die Geräte in den „Winterschlaf“ kommen, müssen sie sauber gemacht werden. Da sie jetzt eine Weile stehen, kann der Schmutz den Lack angreifen und es entsteht Rost. Daher muss der ganze Schmutz vorher runter, das geht unter anderem mit einem Hochdruckreiniger. Der harte Wasserstrahl rückt auch hartnäckigen und eingetrockneten Schmutz zu Leibe. Doch Vorsicht: Ein Hochdruckreiniger ist nicht für alle Geräte geeignet, er kann an empfindlichen Stellen auch Schäden anrichten. Dann sollte ein handelsüblicher Wasserschlauch oder auch ein Kompressor zum Einsatz kommen. Das gilt zum Beispiel für die Ventile, die Kugellager, hydraulische Oberlenker und natürlich für die Elektronik und den Motor.

Maschinen an einem sonnigen Tag reinigen

Bevor die Maschinen in das Winterlager gehen, sollten sie gut abgetrocknet sein. Daher empfiehlt es sich, die Reinigung an einem milden und sonnigen Tag zu erledigen, an dem am besten noch ein kleines Lüftchen weht. So kann alles gut trocknen. Ist alles sauber und abgetrocknet, müssen die Ketten und Kugellager noch auf ihre lange Standzeit vorbereitet werden. Das funktioniert, indem man sie einfettet. Zudem sollte man die Lacke mit einem speziellen Mittel bestreichen, um ihn zu schützen.

Auch die Wartung der Maschinen gehört dazu

Da die Maschinen in den nächsten Monaten an Ort und Stelle stehen, sollten die Reifen noch einmal überprüft werden. Da die Maschinen nur erst mal nicht mehr bewegt werden, können sich Standplatten bilden. Daher sollte man die Reifen noch einmal ordentlich aufpumpen und anschliessend aufbocken. Auch mit den Motoren und der Elektronik ist es immer so eine Sache. In jedem Fall gehören diese noch einmal überprüft. Zudem gibt man etwas Frostschutzmittel in den Kühlkreislauf und in die Scheibenwischanlage, klemmt die Batterien ab und lockert die Keilriemen und Federn. Ausserdem sollte der Tank gefüllt werden, was etwas widersprüchlich klingt, so steht die Maschine doch erst mal nur herum. Doch im leeren Tank könnte sich Kondenswasser bilden und zu Schäden führen.