You are currently viewing Manuka Honig: Der natürliche Allrounder für Hautpflege und Gesundheit

Manuka Honig: Der natürliche Allrounder für Hautpflege und Gesundheit

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Gesundheit

Manuka Honig ist ein einzigartiges Naturprodukt, das aus dem Nektar der Manuka-Blüten gewonnen wird und eine lange Tradition in der Naturheilkunde hat. Inzwischen wird er auch immer mehr als Alternative zur herkömmlichen Medizin eingesetzt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die besonderen Eigenschaften des Manuka Honigs machen ihn zu einem wahren Allrounder, der sowohl zur Unterstützung des Immunsystems als auch zur Pflege von Haut und Haar eingesetzt werden kann. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen von Manuka Honig.


Was ist Manuka Honig und wie wird er hergestellt?

Manuka Honig ist ein neuseeländisches Naturprodukt, das aus dem Nektar der Blüten des Manuka-Baums gewonnen wird. Der Manuka-Baum, auch bekannt als Südseemyrte, wächst ausschließlich in Neuseeland und ist eng mit dem australischen Teebaum verwandt. Die Bienen sammeln den Nektar der Blüten und verarbeiten ihn zu Honig. Das Besondere an Manuka Honig ist der hohe Anteil an Methylglyoxal (MGO), das aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung als Qualitätsmerkmal gilt. Je höher der MGO-Wert, desto höher die Qualität des Honigs.

Manuka Honig als Unterstützung des Immunsystems

Manuka Honig ist aufgrund seiner antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften ein idealer natürlicher Begleiter zur Unterstützung des Immunsystems. Er kann beispielsweise bei Halsschmerzen, Husten oder Schnupfen eingesetzt werden. Auch bei Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall oder Magenschmerzen kann er helfen. Manuka Honig kann einfach pur eingenommen oder als Zusatz in Tee oder warmem Wasser verwendet werden. Wichtig ist hierbei jedoch, auf eine hohe Qualität zu achten und nur Honig mit einem ausreichend hohen MGO-Wert zu verwenden.

Manuka Honig als natürliches Pflegemittel für Haut und Haar

Manuka Honig eignet sich nicht nur zur Unterstützung des Immunsystems, sondern auch als natürliche Pflege für Haut und Haar. Seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften machen ihn besonders effektiv bei der Behandlung von Hautproblemen wie Akne oder Ekzemen. Zudem kann er bei trockener Haut für Feuchtigkeit sorgen und bei Sonnenbrand für schnelle Linderung sorgen. Auch für die Pflege von Haaren eignet sich Manuka Honig hervorragend, da er das Haar mit Feuchtigkeit versorgt und für Glanz sorgt. Für die Anwendung als Pflegemittel kann der Honig einfach auf die betroffene Stelle aufgetragen oder als Zusatz in selbstgemachten Gesichtsmasken oder Haarkuren verwendet werden.

Manuka Honig als Naturheilmittel für Wunden und Verletzungen

Neben der innerlichen Anwendung eignet sich Manuka Honig auch hervorragend zur äußerlichen Anwendung auf der Haut. Dank seiner antibakteriellen, entzündungshemmenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften kann er bei verschiedenen Hautproblemen wie Akne, Ekzemen oder Schuppenflechte helfen. Auch kleinere Verletzungen wie Schnitte oder Schürfwunden können mit Manuka Honig behandelt werden, da er das Wachstum von Bakterien hemmt und so eine Infektion verhindern kann.

Bei der Anwendung auf der Haut sollte allerdings auf die richtige Dosierung und Qualität geachtet werden. Es gibt spezielle Manuka Honig Produkte für die Hautpflege, die sich aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit besonders eignen. Es ist aber auch möglich, reiner Manuka Honig zu verwenden. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Honig eine UMF- oder MGO-Zertifizierung aufweist, um sicherzustellen, dass er tatsächlich den hohen Wirkstoffgehalt besitzt, der für eine erfolgreiche Behandlung notwendig ist.

Bildnachweis:

Liga Cerina – stock.adobe.com